Verfasst am 20.12.2021 um 13:20 Uhr
zurück zum Blog

Florida’s Spekulatius-Mandarinen-Törtchen

Heute haben wir für euch den perfekten Nachtisch für euer Weihnachtsessen! Ein leckerer Boden aus Spekulatius, eine cremige Schicht aus Mandelkrokant Eis, getoppt mit einer Kugel Mandarinen Eis. Damit kann das Weihnachtsfest kommen. 

Was ihr braucht: 


Für den Boden: 


  • 180g Spekulatius 2 EL Zucker
  • 100g Butter
  • 50g Zwieback

  • Florida Eis Mandelkrokant im 500ml Becher
  • Florida Eis Mandarine (500ml Becher oder 150ml Becher)



Und so wird’s gemacht: 


  1. Für den Boden zerkrümelt ihr sowohl die Spekulatius Kekse sowie den Zwieback. Die Krümel gebt ihr dann in eine Schüssel und gebt den Zucker dazu. 
  2. Nachdem die trockenen Zutaten bereit sind, schmelzt ihr die Butter bei geringer Hitze in einem Topf und gebt sie dann zu dem Keks-Zucker-Gemisch. Alles noch einmal gut verrühren und die Masse dann gleichmäßig aufteilen. Um die kleinen Tortenstücken hinzubekommen, könnt ihr entweder eine Ausstechform verwenden oder sie mit einem Messer zuschneiden.
  3. Den Teig könnt ihr dann entweder zum Anrichten verwenden, nachdem er ein wenig abgekühlt ist, oder ihr stellt ihn in den Kühlschrank, bis es Zeit zum Servieren ist. 
  4. Das Eis stellt ihr am besten schon einmal ca. 15 Minuten vor dem Anrichten raus, damit ist es später leichter zu portionieren. 
  5. Die gleiche Stechform wie für die Böden könnt ihr jetzt verwenden, um das Eis zu portionieren. Platziert sie dafür auf eurem Boden und portioniert das Eis rein. Drückt alles gut fest und entfernt dann vorsichtig die Form. Wenn ihr es mit einem Messer zuschneidet, portioniert das Eis auf dem Boden und entfernt alles, was an den Seiten übersteht.
  6. Zum Schluss kommt noch eine kleine Kugel Mandarinen Eis auf euer Törtchen und ein Stück Spekulatius. 



Und fertig ist Florida’s Spekulatius-Mandarinen-Törtchen

Viel Spaß beim Zubereiten und frohe Weihnachten wünscht euch, 

eure Marie.