Verfasst am 09.11.2018 um 10:06 Uhr
zurück zum Blog

Florida Eis Spekulatius Traum im Glas

Mit dem Herbst beginnt wieder die gemütliche Jahreszeit. Draußen färben sich die Blätter bunt, die Vorfreude auf die Weihnachtszeit steigt und in den Läden gibt es wieder Spekulatius zu kaufen.
Passend dazu habe ich heute eine neue leckere Idee um euch die Wartezeit auf Weihnachten zu versüßen.
Unser Florida Eis Spekulatius Traum im Glas ist mit nur wenigen Handgriffen ganz einfach zuzubereiten. Als besonderes Highlight könnt ihr das Eis in einem alten, gereinigten Marmeladeglas anrichten, so wird das Glas wiederverwendet das man sonst vielleicht wegschmeißen würde.  

Und so wird’s gemacht:

Zutaten für ein Glas:


  • Florida Eis Spekulatius (aus der 500ml Packung) 
  • 10-14 Spekulatius Kekse
  • Ein Glas, oder ein sauberes Marmeladeglas 
  • Optional noch eine Kordel zum Dekorieren



Zubereitung:


  1. Legt euch alles was ihr braucht zurecht und nehmt auch das Eis schon einmal aus der Tiefkühltruhe. Dadurch ist es nachher leichter zu portionieren. Wir empfehlen das Eis etwa 15 Minuten vorher raus zu stellen, für diesen Eisbecher darf es allerdings auch etwas länger sein. 
  2. Legt einen Spekulatius Keks zur Seite, dieser wird später für die Dekoration benutzt. Den Rest könnt ihr grob von Hand zerkleinern und in eine Tüte füllen. (Oder ihr bedeckt sie mit einem sauberen Küchentuch). Legt sie auf ein Brett und mit einem Nudelholz zerkleinert ihr jetzt die groben Krümel indem ihr es mit Druck über die Kekse rollt. Wer Lust hat kann sie auch gerne mit einem Hammer zerkleinern. Wenn ihr damit fertig seit füllt die nun feinen Krümel in eine kleine Schüssel. 
  3. Mit einem Löffel könnt ihr die erste Schicht Krümel in das Glas eurer Wahl füllen. Darauf kommt dann die erste Schicht Eis. Je nachdem welchen Durchmesser euer Glas hat sollten es eine oder zwei Kugeln Eis sein. (Tipp: Für die Schicht mit dem Eis ist es einfacher zwei Löffel zu nehmen, damit ihr es im Glas auch bis an die Ränder verteilen könnt.)
  4. Darauf folgen dann noch eine Schicht Krümel, eine Schicht Eis und zum Abschluss noch eine weitere Schicht Krümel. Zum dekorieren könnt ihr noch einen Spekulatius Keks on top anrichten. Wer möchte kann hier jetzt noch eine Kordel um den Verschluss des Marmeladeglases wickeln und mit einer Schleife dekorieren, denn das Auge isst bekanntlich mit! ;) 


Fertig ist euer Florida Eis Spekulatius Traum im Glas.

Viel Spaß und Guten Appetit - Eure Marie!