Es gehört viel Mut und Engagement dazu, unverändert seit 1927 Eis herzustellen. Doch wir wissen heute, dass diese Produkte einen besonderen Stellenwert haben. Handwerk ist immer besser als ein industriell hergestelltes Produkt und es steht eine Gruppe von Menschen dahinter, die man sehen kann und mit denen man sprechen kann, die überzeugt sind, etwas herzustellen, was einen echten Anspruch hat.

Zum Osterfest 1927 wurden die ersten Eiskugeln mit einer der ersten Trommel-Eismaschinen gedreht. An den drei Tischen im Vorraum des Kinos Concordia – ich möchte anmerken: dies war ein Stummfilmkino – konnte man bei Charly Chaplin und Buster Keaton schon frisches Vanilleeis, Erdbeereis und natürlich auch Schokoladeneis genießen. Dies war einmalig für die Klosterstraße in Berlin und so, wie sich das Geschäft entwickelte, kam auch der Tonfilm nach Spandau und das Kino wurde umgetauft in Regina. Hier konnte man schon vier Sorten, vielleicht sogar fünf Sorten genießen, denn Haselnuss und Stachelbeere sind hinzugekommen. Es wäre toll gewesen, wenn Oliver Hardy und Stan Laurel hier schon hätten naschen können, aber sie waren halt nur auf der Leinwand zu sehen.

1944/45 gab es eine Unterbrechung durch die Zerstörung von Berlin, doch der Eisverkauf war bereits im Sommer 1945 wieder im Gange, in einem Holzschuppen.

1953 wurde dann ein Eiscafé in dem neu errichteten Wohnhaus wieder an gleicher Stelle eröffnet. Qualität war unverändert das Zugpferd und somit wurde aus einem kleinen Eiscafé mit zwei Mitarbeitern ein größeres und dann ein ganz großes. Dies geschah 1985 und damit begann eine neue Zeitgeschichte. Olaf Höhn war der neue Inhaber mit der bereits seit Jahren dort tätigen Konditorin, Simone Gürgen. Diese Symbiose und der neue Name Florida Eis waren der Grundstein für ein Unternehmen, das sich immer abheben wollte von den Industrie-Produkten.

Erst viele Jahre später, nachdem ein weiteres Café eröffnet wurde, um die Nachfrage zu bedienen, kam der Lebensmittelhandel auf Florida Eis zu und wollte auch die Tiefkühlregale und Tiefkühltruhen gefüllt haben.

2009 wurden in Spandau sieben Kunden von Florida Eis beliefert. Daraus wurden bald 150 und heute sind es fast 2000, die berlin- und deutschlandweit beliefert werden.

Es wurde viel experimentiert und entwickelt. Es gab Entscheidungen, die zurückgenommen wurden und andere, die sich für Florida Eis als der richtige Weg herausgestellt haben. Mit Handwerk wurde begonnen und Florida Eis ist die 100% handwerkliche Produktion, die es in dieser Form nur einmalig in Deutschland gibt. Wer so engagiert ist und auf Qualität Wert legt, der weiß auch, dass der Klimaschutz genauso dazugehört. Seit 2013 ist Florida Eis ein Klimaschutz Unternehmen und engagiert sich in vielen Bereichen, um einen Beitrag für den Umweltschutz zu leisten.

Wir wurden ein Musterbetrieb der Bundesregierung, wenn es um den Klimaschutz geht. Somit besuchten uns mehrere 1000 Interessierte aus der gesamten Welt, um sich diese Technologien anzuschauen.

Ob Energie-Rückgewinnung aus den Kältemaschinen, gekoppelt mit Solarthermie und einer der ersten großen Adsorptionskälteanlagen – es ist uns gelungen, schon über 2000 Tonnen CO2 einzusparen, unterstützt durch Photovoltaik, Glasschaumschotter für eine Super-Isolierung im Tiefkühlbereich.

Wenn uns die Energie einmal ausgeht, in den Wintermonaten, haben wir eine Pellet-Heizung und diese ist mit dem ersten entwickelten elektronischen Feinstaub-Filter ausgestattet.

Gefördert durch das Bundesumweltministerium forschen wir an der Elektromobilität für LKWs in den Innenstädten, unterstützt durch das Fraunhofer Institut Dortmund, die Fachhochschule Fulda und die TU Berlin. Wir haben hier einen besonderen Auftrag, denn unsere Fahrzeuge fahren bereits mit einer aufladbaren Tiefkühlung, so dass der Elektroantrieb hier die optimale Lösung darstellt.

Wir speichern Wärme in großen Tanks und Kälte in unserem eigengeschaffenen Permafrostboden.

Unser Firmenwagen fährt schon elektrisch und im kommenden Jahr auch die ersten LKWs.

Wir haben auch Visionen und wollen aus der ersten CO2-neutralen Produktion die erste weltweit CO2-freie Eisproduktion machen. Gerne soll das Eis mit elektrischen Fahrzeugen ausgeliefert werden und über moderne Logistik ebenfalls CO2-neutral in den Lebensmittelmarkt oder zu Ihnen direkt kommen.

Um dies zu optimieren, haben wir die erste Smarte Tiefkühltruhe entwickelt – die weiß, was in ihr steckt. Somit kennen wir die Bestände und können punktgenau liefern. Der Konsument kann sich über die Website informieren, ob seine Lieblingssorte in seinem Lebensmittelmarkt noch vorrätig ist. Dieses Wissen ist für die Logistik und die damit verbundene Reduzierung des Energie-Verbrauchs von sehr großer Bedeutung.

Florida Eis hat 2018 bewiesen, dass CO2-Neutralität mit einer handwerklichen Herstellung und leckerem Florida Eis ein tragfähiges Konzept ist. Der Konsument möchte die Qualität ohne Luftaufschlag und gleichzeitig einen Beitrag für den Klimaschutz leisten.

Nach mehr als 90 Jahren Eisherstellung in Berlin Spandau dürfen wir mit Recht behaupten, dass die Florida Eis Manufaktur ein Betrieb mit ethischen Ansprüchen ist.