Verfasst am 27.03.2019 um 11:34 Uhr
zurück zum Blog

Florida Eis zitronenkuchen

Wusstet ihr dass am 29. März Tag des Zitronenkuchens ist?
Nein? 

Dann wisst ihr es jetzt und ich habe für diesen Anlass wieder ein tolles Rezept für euch. Ein fruchtiger und saftiger Zitronenkuchen ist genau das richtige jetzt wo der Frühling angefangen hat und die Sonne immer öfter rauskommt. 

Abgerundet wird der Zitronenkuchen noch mit unserem leckeren Florida Eis. 

Wir empfehlen unsere neue Sorte Joghurt Zitrone.

Was ihr braucht:


  • 240g Zucker
  • 1 Pck. Backpulver
  • 200g Puderzucker
  • 2 unbehandelte Zitronen 
  • Der Saft einer halben Zitrone
  • 180ml Öl
  • 400g Mehl
  • 210 ml Orangensaft
  • 4 Eier
  • Florida Eis Joghurt Zitrone in der 500ml Packung



Und so wird’s gemacht: 


  1. Den Backofen könnt ihr schon einmal auf 180 Grad Umluft / Ober-Unterhitze 200 Grad vorheizen. Die Kuchenform könnt ihr auch schon einmal einfetten.

  2. Nehmt jetzt eine Zitrone und reibt die Schale fein ab.

  3. Die Eier werden zusammen mit dem Zucker cremig geschlagen und danach der Zitronensaft, der Orangensaft und das Öl hinzugegeben. Schnell das Mehl, Backpulver und die abgeriebene Zitronenschale unterrühren.

  4. Nehmt die vorbereitete Kuchenform und füllt den Teig hinein. Im Ofen wird der Kuchen im unteren Drittel bei 180 Umluft / 200 Grad Ober-Unterhitze 50 Minuten gebacken.
    (Sollte der Kuchen zu dunkel werden könnt ihr ihn mit Alufolie abdecken.)

  5. Am Ende wird noch Puderzucker über den Kuchen gestreut und mit 2-3 Kugeln Florida Eis Joghurt Zitrone serviert.


Fertig ist euer Florida Eis Zitronenkuchen.
Viel Spaß beim Backen und Guten Appetit wünscht euch, 

Eure Marie! ;)